Unsere Partner:

KK Schützenverein 1932 Ohlweiler e.V.

"Aus alter Wurzel neue Kraft",

so lautet der Wahlspruch des Vereins, und so finden wir ihn auf der Vereinsfahne.

Als die Gründer des Vereins sich diesen Sinnspruch aussuchten, haben sie wohl kaum geahnt, dass in den folgenden Jahrzehnten sich eine Fülle äußerer und innerer Wandlungen menschlichen Lebens und Schicksals vollziehen würde, wie in keiner Zeitspanne je zuvor. Sie wollten damals aus der Tradition heraus Kraft für die Erfüllung ihrer Gegenwartsaufgaben schöpfen und über den Weg der Freude am Schießsport die Zusammengehörigkeit pflegen.

Im zeitigen Frühjahr des Jahres 1932 traten junge Bürger aus Ohlweiler zusammen und gründeten einen Schützenverein. Noch im Gründungsjahr wurde unter großen Opfern und mit viel Idealismus "im Gebück" am Holzbach eine Schießanlage errichtet, womit die Voraussetzungen zum eifrigen Training geschaffen waren.

Gruppenbild 1932Gruppenbild 1932

Schießstandbau 1936Schießstandbau 1936

Das Jahr 1938 brachte einen ersten großen Erfolg. Die Hunsrücker Zeitung berichtete darüber am 15. August: "Beim Mannschaftsschießen, das am gestrigen Sonntag in Zell an der Mosel unter reger Beteiligung durchgeführt wurde erzielte der Schützenverein Ohlweiler 515 Ringe; er wurde somit 1. Preisträger und gleichzeitig Kreismeister.

Damit hat die Ohlweiler Mannschaft einen Titel errungen, der ihr alle Ehre macht. Es war daher nur zu verständlich, dass die siegreiche Mannschaft im Heimatort entsprechend empfangen wurde. Doch schon bald trat durch die Kriegsereignisse des 2. Weltkrieges eine Unterbrechung der Vereinstätigkeit ein.

Das Jahr 1945brachte das völlige Erliegen des Schießsports und damit auch der Hunsrücker Schützenvereine.

Erst am 22. März 1952 berief man die erste außerordentliche General-versammlung nach dem Kriege ein und vollzog die Wiedergründung des Vereins.

Zu dem alten Stamm der dreißiger Jahre waren neue, jüngere Mitglieder gekommen, die beim Neuaufbau mithalfen.

Die Zahl der Aktiven war bald auf 50 angewachsen.

Die Wiedererrichtung des Schießstandes wurde in Angriff genommen. Die Arbeiten waren bereits 1954 abgeschlossen, und das erste Schützenfest konnte am 2. Mai gefeiert werden.

Der Verein, der mittlerweile dem Hunsrücker Schützenbund beigetreten war, bekam ein Jahr später die Ausrichtung des 25. Jubiläumsschießen des Bundes übertragen.

Im Verlauf des Festes wurde durch den 2. Präsidenten des Rheinischen Schützenbundes, Herr Sauer, und durch den 1. Vorsitzenden des Hunsrücker Schützen bundes, Herrn Georg Bretz, die Fahnenweihe vorgenommen.

Zu den drei KK-Ständen der Schießanlage waren nach der Waldseite zu drei weitere angebaut worden. Außerdem richtete man einen ganz neuen Stand zum Luftgewehrschießen ein, so dass auch hier an sechs Bahnen geschossen werden konnte.

In den folgenden Jahren nimmt der Verein regelmäßig an den Kreismeisterschaften, den Rundenwettkämpfen und den Schützenfesten der benachbarten Vereinen teil.

In den Jahren 1956, 1957, 1958, 1964, 1969, 1970, 1973, 1984, 1995, 2003, 2005, 2008 und 2013 stellt die Mannschaft aus Ohlweiler den 1. Sieger im Kampf um die Hunsrücker Bundeskette.

In der Generalversamlung im Januar 1965 beschließt der Verein den Neubau eines Schützenhauses.Zum Schützenfest am 15. August 1965, das wieder mit dem Hunsrücker Bundesschießen verbunden ist, wurde mit der Unterstützung der Gemeinde, einzelner Firmen und dank der bemerkenswerten Eigenleistung der Mitglieder die Anlage fertiggestellt. Das Fest wird zu einem vollen Erfolg.

In den kommenden Jahrzehnten wird das Schützenhaus Mittelpunkt der erfolgreichen Ohlweiler Schützen. Sämtliche Feste vom Verein, von Mitgliedern und Ortsbürgern werden hier gefeiert.

Schützenhaus 2012Schützenhaus 2012

In den Jahren 2006 bis 2012 wurde das Schützenhaus komplett renoviert und moderne elektronische Schießanlagen installiert. Die Luftgewehrstände sind im Gebäude integriert. Die Räumlichkeiten wurden komplett saniert.

Es stehen 10 Luftgewehrstände und 5 Kleinkaliberstände zur Verfügung.

Elektronische LuftgewehrständeElektronische Luftgewehrstände

LuftgewehrstandLuftgewehrstand

50m Kleinkaliber-Anlage50m Kleinkaliber-Anlage

Für die „Erholungsphase“ nach anstrengenden Wettkämpfen wurde eine Schützenlounge geschaffen. Schnell entwickelte sich diese Räumlichkeit zu einem Sitzungssaal, in dem jeden Freitagabend wichtige Themen wie Sport, Politik und den Beamtenstaat diskutiert werden.

Schützen-LoungeSchützen-Lounge

Die Schützenhalle bietet nach dem Umbau jede Menge Platz, der auch für größere Festlichkeiten genutzt werden kann. Für zusätzlichen Raumgewinn können die Schießstände ohne viel Aufwand abgebaut werden, so dass in der Tiefe zusätzlich 10 Meter Raum zur Verfügung steht.

SchiesshalleSchiesshalle

Der Dank gilt allen Helfern, Sponsoren und Spendern, die sich durch körperlichen Einsatz und finanzielle Unterstützung beteiligt haben.

Ohne euch wäre ein solcher Umbau nie möglich gewesen!